Rainer-Rebhan

Clean-Roboter für ARDUINO Microcomputer

Wisch- und Saug Roboter

Technische Daten Chassis Topan TP AVC701 / 702 Arduino Nano V3.0 DC-DC Wandler regelbar Motorendstufe L298 FB-Empfänger 433 MHz ein Leistungs-Transistor für den Saug-Motor und einige Elektronik-Bauteile.

Das Projekt

Die Basis des Wisch- und Saug Robot ist ein Topan TP AVC701/702. Ihn gibt es in vielfacher Ausführung (Clean Maxx, Bomann BSR 913, h.koenig SWR12 ) und Farbe. Ein sehr einfaches Gerät mit Kopf- und Kipp-(Treppen) Schalter und einem starken Saugmotor.Dahinter gibt es noch eine Wischfläche für die staubmagnetischen Wischtücher. Ich habe das kleine Ding mit einer neuen Elektronik und einer umfangreichen Software wieder aktiviert. Als Prozessor wird ein Arduino Nano und einigen elektronischen ArduMower-Bauteilen aus meiner Sammlung für das RasenRob-Projekt verwendet. Nun fährt er putzmunder und reinigt alle meine Fliesenflächen. Selbstverständlich sind der ursprünglichen einfachen Fahrweise einige zusätzliche Features in die Software eingebaut worden. Er piepst und blinkt falls notwendig und schaltet den Saugmotor zeitlich abgestimmt ein und aus. Auch rennt er nach dem Einschalten nicht gleich los, sondern läßt sich per Fernbedienung steuern. Auch verschiedene Saug-Modi gibt es ... und ich habe noch einige andere Ideen. Der Umbau ist relativ einfach und verwendet handelübliche Module die sehr preiswert erworben werden können. Die alte Elektronik wird ausgebaut und durch eine neue Elektronik-Lochraster-Leiterplatte ersetzt. Alle neuen Module und Bauteile haben darauf gut Platz. Das Block-Schaltbild zeigt den wichtigsten Baugruppen. Der DC-DC-Wandler sollte eine Ausgangspannung von ca. 8V für die Radmotoren haben. Hier sind alle Unterlagen über den Umbau zusammengefasst (PDF)

Die Software (als ZIP)

Hier die Software für den Saug-und Wisch Rob
Arduino is an open-source electronics prototyping platform based on flexible, easy-to-use hardware and software. It's intended for artists, designers, hobbyists and anyone interested in creating interactive objects or environment
nach oben zurueck weiter