Originale APAL Dokumente
Montage-Anleitung und Typen-Zulassung mit Chassiskürzung
Wer damals in den 80iger Jahren bei APAL einen Bausatz z.B. für den Speedster bestellt hat, bekam diese Aufbauanleitung und die dazugehörigen sog. Gutachten (TÜV-Vorlage-Dokumente) dazu.
Damit konnte man ein Fahrzeug aufbauen und hatte, wie auch heute, sehr viel Arbeit. Die APAL-Dokumente halfen bei der TÜV-Abnahme, so dass bei einem mängelfreien Fahrzeug eine Strassen-Zulassung damals sehr sicher war.
Die originalen Dokumente bestehen aus einer Beschreibung des Aufbaus mit
- VW-Käfer-Demontage und Speedster-Montage
und vielen Skizzen + Zeichnungen, eine ausführliche Beschreibung des - Kabelbaumeinbaus und der elektr. Baugruppen
dazu gibt es eine originale - Fahrzeug-Typen-Info vom TÜV Rheinland
und eine originale sehr ausführliche - Anleitung zur Chassis-Kürzung vom Volkswagenwerk
.
Die in diesen Dokument enthaltenen Daten und Informationen haben auch heute noch Gültigkeit für den Aufbau eines APAL-Fahrzeugs auf VW Käfer Basis. Diese Fahrzeuge wurde auf einem um 273 mm gekürzten VW-Käfer Typ 1 Chassis aufgebaut. Diese Kürzungsvorschrift ist für einen APAL Buggy* und dem APAL Speedster gültig.
Diese Dokumente von APAL können auch heute noch bei der Zulassung eines APAL Speedsters oder Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Sonder-Aufbau, sehr hilfreich sein, sind aber möglicherweise nicht unbedingt notwendig. Für einen eigenen Aufbau genügen i.d.R. die Infos innerhalb meiner Speedster Doku. Denn auch in...
Für einen Download der originalen über 50 seitigen APAL Dokumente im PDF-Format bitte ich vorher um eine Email. Auch das deutsche APAL-Speedster Prospekt wird hier in original Größe zum Download angeboten.
Ein Hinweis: die orig. APAL-Dokumente (auf dieser Seite) und meine eigene Dokumentation sind bez. des Zugangs unterschiedlich.
(*) der "Dune Buggy" wurde vor dem Speedster als Bausatz angeboten