Rainer-Rebhan

Der SPEEDSTER

Original und Nachbau

nur Experten sehen den Unterschied zum Original eines Porsche 356 Speedster
Links
das Original
und
rechts der Nachbau

Tech. Daten Original Nachbau
Länge .................. Breite ................. Höhe ................... Radstand ............... Gewicht ................ Motor .................. Leistung ............... Getriebe ............... Kupplung ............... Bremsen ................ Felgen/Reifen .......... Höchstgeschw............ Verdeck .......... Hard-Top ............... Innenaustattung:........ Lackfarben ............. Preis 1955.............. Preis aktuell .......... 3950mm 1470mm 1200mm 2100mm 950kg 4 Zyl.Boxer ca. 50 PS bei 4500U/min 4-Gang-Synchron Scheiben-Trocken 4xTrommel 5-1/2 mit 165R13 max. 130 kmh Scheren-Mechanik --- Kunstleder Porsche-Farben ca. 14.000,-DM ab 100.000 bis 450.000 € 3950mm 1470mm 1200mm 2100mm 750kg 4 Zyl.Boxer ab 50 PS - 90PS 4-Gang-Synchron Scheiben-Trocken Trommel hi, Scheiben vorn 5-1/2" mit 185R13 bis 160 kmh Klapp-Mechanik --- Kunstleder oder Leder alle Porsche-Farben --- ca. 25-45.000 €
Haben sie Interesse an einem eigenen Nachbau oder Kauf?
Falls ja , dann sollten sie die folgenden Seiten und meine umfassende Dokumentation - die Speedster Doku - einmal durchlesen. Es gibt, neben den Kosten und tech. Infos, viele andere wichtige Punkte zu beachten.

Der APAL Speedster
Der Speedster der Fa. APAL (Application Polyester Armé de Liège) war der erste Speedster-Nachbau der ab 1981 in Europa auf dem Markt kam - und es war einer der erfolgreichsten Nachbauten, nur der sog. Buggy von APAL wurde in höherer Stückzahl produziert. Es wurden ca. 700 Fertig-Fahrzeuge und Bausätze hergestellt. APAL war mit der Erste, wenn nicht sogar der Erste der das Potential eines eigenen, individuellen Fahrzeug-Design erkannte. Als Spezialist für GfK-Karosserien und Fzg.-Konstruktion auf Basis des Wolfburger VW Käfer's hatte APAL in den 70er und 80er Jahren einen bedeutenden Namen im Sportwagenbau. Wer mehr über die Fa. APAL, die Sportwagen und den Gründer Edmond Perry erfahren möchte, für den gibt es hier eine APAL-Historie. Der Apal-Speedster wird schon lange nicht mehr gebaut (bis ca. 1998). Für Speedster-Repliken gibt es in den USA den größten Markt und mehrere Hersteller. Aber auch in Europa gibt es (noch) einige Hersteller - in Frankreich, Schweiz, Griechenland und in England. Der Nachbau ist vom Original fast nicht zu unterscheiden. Die gesamte Karosserie besteht jedoch aus Kunststoff (GfK) bei hoher Stabilität und wird niemals rosten. Als Motor wird ein handelsüblicher oder getunter VW Typ1 oder Typ4 Motor verwendet. Einen Überblick über die Preise von Fertigfahrzeugen habe ich hier unten aufgelistet. Relativ aktuelle Preise zu den Bausätzen und Einzelteile gibt es in meiner Dokumentation.

Originale Dokumentation zum APAL Speedster

Für alle APAL Besitzer und für alle die Interesse an einem Nachbau haben, stelle ich die originalen Dokumente von 1969 zur Verfügung. Diese Dokumente beinhalten alle zu einem Bausatz von APAL z.V. gestellten Unterlagen - einschließlich der Gutachten zur Chassisverkürzung und der Fahrzeug - Zulassungs - Informationen von TÜV. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite.

Kosten und Preise für einen Nachbau oder Kauf

Die Preise sind Circa-Angaben. Sehr entscheidend für die jeweiligen Preise, ist die angebotene Qualität. Falls sie sich für einen Bausatz interessieren. Schauen Sie sich ein Fertigfahrzeug das aus einem Bausatz hergestellt wurde genau an. Klären Sie vorher ob die gezeigt Qualität mit der Bausatz-Qualität übereinstimmt. Gehen sie davon aus, dass die Qualität der GfK-Teile sehr unterschiedlich ist und ein gutes Ergebnis u.U. sehr viel Nacharbeit erfordert. Der eigene Aufbau des SPEEDSTERS spart ca. 3000 - 8000,- Euro , auch das schwankt je nach den eigenen Möglichkeiten und den Ausstattungs-Wünschen. Es gibt natürlich auch einen Gebrauchtwagen-Markt. Was hierbei alles zu beachten ist finden sie in meiner Dokumentation.

Preise für Fertigfahrzeuge
SPEEDSTER MIT TÜV-GUTACHTEN AUF KAFER-MECHANIK (ca. in €)Hinweis
Speedster mit Pendelhinterachse (HA), AT-Motor, 1600cc, 50 PS, mit Chromfelgen, Innenausst. mit Kunst-Lederbezug - Komplettpreis:
ab 35.000,-
Pendel-HA wie Original
Speedster mit Doppelgelenkhinterachse, Tuning-Motor 1800cc + DV, 80 PS, mit Chromfelgen und 2 Scheibenbremsen vorne, Innenaust. in Leder - Komplettpreis :
ab 40.000,-
Sicherheit - meine Empfehlung
Sonder-Ausstattungen (+€)
Lederausstattung ab 2000,-wertiger - lohnt sich
2 Kopfstützen, Kunstlederbezug 100,-Sicherheit
2 Kopfstützen, Lederbezug 150,-Sicherheit
Scheibenbremsen a.d. Vorderachse mit Einbau 500,-Sicherheit
1 Spritzdecke (Persening) 350,- meine Empfehlung
Spezial- Auspuffanlage z.B. Edelstahl ab 400,-mit Einbau
4 Chrom Stosstangenhörner 600,-Originalität
T1 Tuning Motor DV 1800cc ca.80PSab 6000,-meine Empfehlung
Metallic-Lackierung 250,-nicht notwendig
Lackierungen in Porsche-Farben:
hellrot, weinrot, weiss, schwarz, elfenbein, gelb, dunkelgrün und silbergrau
Originalität


Aktuelle Preisinfo für gebrauchte Speedster (nach ClassicCar-Kriterien) jeweils nach Zustand, Ausstattung, Motor und Originalität die Fahrzeuge sind zugelassen und tech.mängelfrei
Zustands Note 1-2: 35.000 - 45.000,-€ (praktisch neu) Zustands Note 2-3: 20.000 - 40.000,-€ Zustands Note 3-4: 15.000 - 25.000,-€

Noch mehr Infos und die Dokumentation zum Speedster - Nachbau und Optimierung


Weitere Infos:

Wartung an einem Speedster-Typ-1-Motor Ventile, Zündung, DoppelVergaser-Anlage

Spezielle Teile für den Speedster aus dem 3D Drucker

Allg. Infos zu Repliken und Nachbauten unter Oldtimer-Repliken

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